Sydora online Magazine

   Sydora  |  Wohnen  |  Gesundheit  |  Familie  |  Impessum

Transkarpatien (Waldkarpaten) in der Ukraine

Zur Historie von Transkarpatien
Deutsche in Transkapatien
Beschreibung der ausgewählter Gebiete in Transkarpatien
Угорская Русь

Ende März 2010 war ich das erste Mal mit dem Zug von Kiew nach Mukachevo gefahren. In Kiew lagen noch 2 m hohe Schneeberge an den Straßenrändern und in Mukachevo blühten bereits die Bäume. Mich beeindruckt die sehr schöne Landschaft. Die Dörfer und kleinen Städte erinnerten mich an meine Heimat vor 20 Jahren. In jedem Dorf gibt es Läden zum Einkaufen. Vorwiegend bestehen die Dörfer aus Siedlungshäusern mit Nebengebäude und vielfach mit einer Sommerküche und einem Garten. Die Landschaft, vor allem die Berge sind mit Thüringen vergleichbar. Die Berge sind mit uralten Mischwäldern bewachsen. Nach dem Trianon-Vertrag in Versailles erfolgte der Anschlusses an die Tschechoslowakei. Im 20. Jahrhundert entwickelten sich hier der Tourismus und es entstanden viele Sanatorien. Hier befinden sich viele Mineralquellen und Thermalbäder. Das Gebiet um Rachow wurde als ukrainische Schweiz genannt. Bekommt man in Deutschland nur noch Futter, so sind viele der Lebensmittel noch naturbelassen. Es gibt viel heimisches Obst und Gemüse. Bis Ende Oktober bekamen wir noch Paprika. Die Lebenshaltungskosten sind gegenüber Deutschland spürbar niedriger. Man darf aber nicht vergessen, dass eine Verkäuferin 800 Griwna und eine Bankmitarbeiterin mit Hochschulstudium 1600 Griwna verdiente (2017). Der Kurs liegt zwischen 27 bis 30 Griwna zu 1 Euro. (2017)

Zur Historie von Transkarpatien

Traditionell gehören die circa 1,3 Millionen Bewohner des heutigen Oblast Transkarpatien verschiedenen Völkern an.
Historisch gehörte diese Gebiet zum Угорская Русь (Ugorskaya Rus) und später zum Königreich Ungarn, welche in Komitate und Stuhlbezirk untergliedert waren. Die größten Teile der damaligen 4 Komitate gehören heute zu Transkarpatien.

KomitatVolksgruppen um 1910
Komitat Maramuresch
östlicher Teil von Transkarpatien
15% Magyaren, 40 % Russinen, 1 7% Deutsche, 24 % Rumänen
Komitat Bereg
westlicher Teil von Transkarpatien
48 % Magyaren, 43 % Russinen, 9 % Deutsche
Komitat Ung
westlicher Teil von Transkarpatien
33 % Magyaren, 38 % Russinen, 5 % Deutsche, 22 % Slowaken
Komitat Ugocsa
westlicher Teil von Transkarpatien
(46 % Magyaren, 37 % Russinen, 5 % Deutsche, 11 % Rumänen,

Heute gehört die Mehrheit der Bevölkerung von Transkarpatien der Nationalität der Russinen auch Ruthenen (400.000) und Ukrainer (600.000) an. Es wohnen weiterhin Ungarn (150.000), Rumänen, Russen, Roma und Sinti, Slovaken, Karpatendeutsche (3.500) und andere Nationalitäten dort.

In Wikipedia werden Eckdaten der historischen Entwicklung der Karpatenukraine genannt.
Nach dem Zerfall der k.u.k.-Monarchie (1918) schloss sich (1919 bis 1939) Transkarpatien der Tschechoslowakei an.
"In der Nacht vom 29. zum 30 September 1938 hatten die Premierminister Großbritanniens und Frankreichs Chamberlain und Daladier unter Vermittlung des faschistischen Regierungschefs Italiens Mussolini ein Abkommen mit Hitler unterzeichneten, dem zufolge die Tschechoslowakei das Sudetenland an das Deutsche Reich abtreten musste. (https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal/33784)"
Die Landesteile Böhmen und Mähren wurden deutsches Protektorat und 1939 proklamiert die benachbarte Slowakei ihre Unabhängigkeit. Ebenso erklärte das Parlament der Rest-Karpatenukraine am 15. März 1939 seine Unabhängigkeit. Bis 1944 war es von Ungarn, dann bis 1945 durch Deutsche besetzt. Ab 1945 gehörte es wieder zur Tschechoslowakei und ab 1946 der Ukrainischen SSR und ab 1991 der Ukraine an.

In dem Abschnitt "Wie sich Adolf Hitler an einem Tag in einen 'arroganten Aggressor' verwandelte, Seite 132 bis 163 beschreibt Nikolai Starikow in seinem Buch "Wer hat Hitler gezwungen Stalin zu überfallen?" von 2008 die politische Situation in der Zeit Ende der 30iger des 20. Jahrhunderts. Obwohl die Ukrainischen Karpaten nur ein relativ kleines Land waren, ist deren politische Bedeutung für die Entwicklung Europa nicht zu unterschätzen.

Ausführlicher zur Geschichte zur Karpatenukraine

Weitere interessante Informationen zur Historie in der Zeit von 1918 bis 1954, als pdf-Datei 1.) Die Verwaltungsgliederung des "Transkarpatischen Bezirkes" der Ukrainischen SSR (Karpatenukraine). Mit Karte in www.degruyter.com

Проголошення Карпатської України.

Карпатська Україна (1939)
Dieses einzigartige Video zeigt eine Chronik der Ereignisse der Proklamation der Karpaten-Ukraine. Seine Einzigartigkeit liegt in der Tatsache, dass in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts keine anderen ukrainischen Republiken proklamiert wurden.

Deutsche in Transkapatien

Traditionell gehörte das Gebiet des heutigen Oblas Transkarpatien zu Ungarn und Habsburg/Ungarn. Im 18. Jahrhundert lies die Habsburger Kaiserin Theresia spezialisierte Karpatendeutsche aus dem Gebiet der Hohen Tatra im Raum um Rachow ansiedeln. Sie sollten den Wirtschaftsbereiche Forstwirtschaft und die Holzverarbeitung entwickeln. 1868 entstand so auch in diesem Gebiet die erste chemische Fabrik von Ungarn. 1880 lebten in Transkarpatien 31.745 (7,8 % der gesamten Bevölkerung). 1930 war es 13.804 und bei der letzten Volkszählung im Oblast Transkarpatien 2001 waren es noch 3.500 Deutsche. Auch noch heute sieht man noch den Einfluss von Habsburg/Ungarn bei den Dörfern und kleinen Städten.

Eigentlich wollte wir im Sommer 2017 von uns (Velykyi Bychkow) auch einmal nach dem Dorf Deutsch Mokra (61 km entfernt) fahren, aber die teilweise sehr kaputten Straßen haben mich abgehalten. In diesem Dorf wohnen noch Deutsche. Das ist ein deutscher Dialekt, welche auch bei uns von den älteren Nachbarn gesprochen wird. Ich als Deutscher werde von einigen Nachbarn mit einem freundlichen "Guten Tag" begrüßt. Etwas was in Deutschland undenkbar ist.
Übrigens bei uns lassen einige Eltern ihre Kinder in der Schule nicht mehr Englisch, sondern wieder Deutsch lernen. In dem nachfolgenden Video wird das Dorf Mokra und ihre Einwohner gezeigt. Transkarpatien/Ukraine: Das Dorf der vergessen Österreicher

Uzhgorod Transkarpatien Ukraine

Uzhgorod

Uzhgorod ist das administrative Zentrum des Oblast (Region) Transkarpatien und des umliegenden Uzhhorodskyi Rajon (Landkreis). Kurzbeschreibung und einige Bilder von Uzhgorod.

Rachiv Transkarpatien Ukraine

Rachiv

Rachiv (Rachiw) ist eine kleine Stadt und befindet sich 430 m über dem Meeresspiegel im Tal der Theiß (Thessa). Die Stadt befindet sich im Oblast Transkarpatien und ist gleichzeitig das Zentrum des Rajons Rachiw Kurzbeschreibung und einige Bilder von Rachiv. Im Rachower Gebiet gibt es 149 Mineralquellen (Кобилецько-Полянське, Гірсько-Тисянське, Попитник, Говерлянське, Білинське, Богданське, Косівське, Кваснівецьке)

Am Zentrum von Europa, in den Transkarpatien (Waldkarpaten)in der Ukraine (Центр Европи)

Peter Rauch und Nelia Sydoriak am Zentrum von Europa

Der geografische Mittelpunkt von Europa befindet sich im westlichen Teil der Ukraine, in der Nähe des Länderdreiecks Ungarn, Rumänien und Ukraine, wenige Kilometer von der Stadt Rachow (Rachiv) in Transkarpatien. Kurzbeschreibung und einige Bilder und Videos vom Tal der Theiß (Tisza). Zentrumeuropa

Steinadler- Gebirgspass Беркут перевал  (Івано-Франківська обл.)

Gedenkfeier der Opfer am Steinadler in den Transkarpten

Jedes Jahr findet im Juni eine Gedenkfeier zu Ehren der ukrainischen Opfer an dieser historischen Gedenkstätte statt. Kurzbeschreibung und Bilder Steinadler-Gedenkfeier (Foto 2010).

Kurort Yaremcha (Курорт Водоспад  в Яремче)

In Yaremch mit Trachten, Peter Rauch und Nelia Sydoriak

Yaremcha ist eine bekannte Kurstadt mit vielen Hotels direkt im Herzen eines natürlichen karpatischen National Park gelegen. Kurzinformationen und Bilder Yaremcha.

Skizentrum Bukovel (Буковель  Лыжний курорт)

Peter Rauch und Nelia Sydoriak, Skizentrum Bukovel

Das Ski-Zentrum Bukovel ist ein neues großes Skigebiet in der Oblast Iwano-Frankiwsk, etwa 30 km westlich von Yaremcha. Es ist in der Ukraine das erste europäisch-Class-Resort. Kurzbeschreibung und Bilder. Bukovel.

Salzseen in Solotvyno Zakarpats'ka Oblast

Peeter Rauch und Nelia Sydoriak in Solotvyne am Salzsee

Die salzigen Seen sind salziger als das Tote Meer. Das Wasser ist für Heilzwecke sehr gut geeignet. Die Seen sind sehr bekannt und es kommen viele Touristen hier her. Kurzbeschreibung und Bilder sowie Videos vom Nachbardorf Bila Tserkva Solotvyno

Sanitorium Shayan Zakarpats'ka Oblast

Sanatorium Shayan (Ukraine) Peter Rauch und Nelia Sydoriak

Der bekannt Kurort Shayan befindet sich in der Nähe von Busthyno etwa 20 km von Chust am linken Ufer des Flusses Tisza in einem schönen Tal. Hier gibt es das bekannte Mineralwasser Sayanskaya. Kurzbeschreibung und Bilder Shayan

Thermalbäder Zakarpats'ka, Ukraine

Thermalbad Koson (Ukraine) Nelia Sydoriak

Wegen seiner heilenden Wirkung wird das bekannt Thermalbad in Kosen von vielen Ukrainern aus allen Landesteilen besucht. Thermalbad

Sanatorien in den Transkarpaten

Das Sanatorium 'Kwitka Polonyny'

In diesem Beitrag stellen wird ausgewählte Sanatorien im Raum um Uzhgorod und Swaljawa vor. Sanatorium

Tal der Narzissen - долына нарцысов

Tal der Nacissen

Das Tal der Narzissen befindet sich nur 4 km von der Stadt Chust entfernt. Das Besondere ist, diese Narzisse (Narcissus angustifolius) wächst sonst nur in einer Höhe zwischen 1100 bis 2060 m in den Alpen, im Balkan und in den Karpaten. Das Tal befindet sich aber nur 180-200 m über den Meeresspiegel. Das größte in Mitteleuropa seit 1992 geschützte Biosphärenreservat ist 257 Hektar groß. Daneben wachsen noch viele andere seltene Pflanzen. Parkwächter sorgen dafür, dass die Besucher nicht die Wege verlassen und sorgen für Ordnung und Sauberkeit. Weitere Informationen unter долына нарцысов

Erwähnt werden soll aber auch Dovbush Rocks in Bubnyshche - ein legendärer Ort, das alte Höhlenkloster in den fantastischen Felsen inmitten der Wälder weiter nördlich in der Region Iwano-Frankiwsk, Le 'Stonehenge" D'UKRAINE
Video Скелі Довбуша над Яремче - Найкрасивіша карпатська схованка | Україна вражає


© Sydora Online-Magazin  |  Bauratgeber24  |  Bauideen  |  Impressum  |  AGB/Datenschuz   |