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Die gesundheitlichen Vorteile einer finnische Sauna

Erstellt von Peter Rauch am Montag 28. Januar 2013

Die Finnische Sauna ist in Finnland beheimatet, wo sich in jeder zweiten Wohnung eine Sauna befindet. Wenn sich in den Wohnungen keine eigene Sauna befindet, so werden gemeinschaftliche Saunen genutzt. Diese befinden sich in der Regel im Keller oder im Erdgeschoss des Wohngebäudes. In Finnland wohnen circa 5 Millionen Menschen, die 2 Millionen Saunen benutzen. In Deutschland ist diese Sauna am weitesten verbreitet.
Sauna
Heute orientieren sich immer mehr Menschen nach einem gesunden Lebensstil. Was versteht man unter einer gesunden Lebensweise? Das ist nicht nur die Vermeidung von Alkoholgenuss und Rauchen. Zur Gesundheitserhaltung geh√∂ren ausreichende Bewegung und regelm√§√üig Sport, eine gesunde Ern√§hrung, ausreichend Schlaf und frische Luft. F√ľr die Heilung des K√∂rpers und der Erhaltung der Gesundheit kann aber auch die Finnische Sauna wirksam beitragen.
Viele √Ąrzte glauben, dass eine Finnische Sauna eine gro√üartige M√∂glichkeit zur Reinigung des K√∂rpers von Giftstoffen ist und ebenso zur Wiederherstellung der Muskelfunktion beitr√§gt. Deshalb ist die Nutzung der Sauna nach dem Training oder alle sportlichen Aktivit√§ten zu empfehlen. Die Sauna hilft sich zu entspannen, Stress abzubauen, und nat√ľrlich wirkt sich dies auch positiv auf die Haut aus.
Wussten Sie, dass unsere Haut den allgemeinen Gesundheitszustand widerspiegelt. Den Gesundheitszustand einer Person lässt sich durch die Farbe der Haut, seine Elastizität, Fettigkeit, Feuchtigkeit sowie die Hautdicke beurteilen. Eine gesunde Haut sollte eine leichte rosarote Färbung haben, welche eine gute Blutversorgung anzeigt.
Die Vorteile der Finnischen Sauna liegen darin, die Gesundheit und die Vitalität zu verbessern und die allgemeine Stimmung anzuheben.

Der Vorteile der finnischen Sauna

Die Finnische Sauna verbessert die Durchblutung der Haut und gibt gleichzeitig einen positiven kosmetischen Effekt, ohne Allergie, wie es bei vielen Kosmetika vorkommen kann. Die Sauna hat auch eine positive Wirkung auf die Hautkrankheiten, wie Schuppenflechte, Nesselsucht, Ekzeme, Absch√ľrfungen, Akne, Narben und nicht verheilte Wunden.
Die Finnische Sauna ist f√ľr die Gesundheit gerade wegen ihres optimalen Verh√§ltnisses zwischen Luftfeuchtigkeit und Temperatur gut. Die Temperatur in der Finnischen Sauna liegt zwischen 70 bis 100 ¬įC und die Luftfeuchtigkeit ist sehr niedrig und liegt nur zwischen 5 bis 15¬†%. Wegen der geringen Feuchte wird die W√§rme leicht √ľbertragen. Die W√§rme bewirkt das Schwitzen und f√∂rdert so die Ableitung der im K√∂rper angesammelten Giftstoffe und verbessert die Stoffwechselprozesse im K√∂rper. Die eingeatmete hei√üe Luft regt die Durchblutung der Schleimh√§ute der Atemwege an und bewirkt so ihre Kr√§ftigung. Ebenso tr√§gt die Sauna zur Lockerung aller Muskelgruppen bei. W√§hrend eines Saunabesuches verliert ein Erwachsener bis zu 1 kg K√∂rpergewicht durch den Wasserverlust.

Der positive Einfluss der finnischen Sauna auf den Körper

    • Verbessert das Herz-Kreislauf-System (10 Minuten in der Sauna entspricht √§quivalent der Belastung durch schnelles Gehen oder Joggen). Die Lungen arbeiten h√§rter, das Herz wird gest√§rkt und die Durchblutung des K√∂rpers verbessert sich. Insgesamt hat das einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System.

Saunabesuch

    • Der Saunabesuch f√∂rdert die Gewichtsabnahme. Durch das Schwitzen verliert man sein Gewicht durch die Wasserabgabe. Durch das Trinken wird diese Gewichtsreduzierung aber schnell wieder ausgeglichen. Das tr√§gt nicht unmittelbar zur Gewichtsabnahme bei. Aber auf der anderen Seite werden die Stoffwechselvorg√§nge im K√∂rper verbessert. Der schnelle Blutfluss erh√∂ht den Stoffwechsel, die Energie wird intensiver genutzt und Kohlenhydrate verbrannt! Wer die Sauna regelm√§√üig besucht, wird nach einiger Zeit einen positiven Effekt feststellen.
    • Der Zustand der Haut verbessert sich, sie wird restauriert, von abgestorbenen Zellen gereinigt und die ihre Atmung verbessert.
    • Die Sauna hilft Toxine und Verunreinigungen los zuwerden. Circa 30% aller unerw√ľnschten und sch√§dlichen K√∂rpersubstanzen werden beim Schwitzen durch die Haut ausgeschieden.
    • Die Atmosph√§re in der Sauna sorgt f√ľr Entspannung, f√ľr die Verbesserung der Vitalit√§t und wirkt beruhigend sowie entspannend.

Was ist bei der Benutzung einer Sauna zu beachten.

Die Sauna sollte man völlig nackt benutzen. Wenn dies nicht möglich ist, nimmt man ein gewöhnliches Betttuch (Leinentuch) und wickelt es um den Körper, so wie die antike griechische Toga.

Ebenso wird ein gro√ües Handtuch zum Abtrocknen nach der Dusche und zum Hinlegen, Badeschuhe sowie eine Strickm√ľtze oder ein Filzhut zur vermeiden der √úberhitzung des Gehirns ben√∂tigt.

Vor dem Saunagang ist sich gr√ľndlich zu duschen. Dabei ist aber keine Seife oder Duschgel zu verwenden, damit die Haut den nat√ľrlichen Fettfilm beh√§lt und vor dem Austrocknen gesch√ľtzt wird. Die Haut wird mit einem Handtuch durch Abtupfen getrocknet. Die Haut soll m√∂glichst nicht trocken gerieben werden, damit keine R√∂tungen auftreten. Auch das Haar muss trocken sein.
W√§hrend des Saunaganges k√∂nnen je nach Wunsch Masken und Massageb√ľrsten verwenden werden.

F√ľr die Benutzung der finnischen Sauna sollte man sich viel Zeit nehmen, mindestens 1,5 Stunden. Es ist ein Ritual. Es sollten 3 Saunag√§nge durchgef√ľhrt werden. Der Saunabesuch sollte nicht l√§nger als 3 Stunden dauern.

Vor dem Saunabesuch sind alle metallischen Gegenstände, wie Schmuck und Uhren, abzulegen, damit diese nicht die Haut verbrennen.

Vor dem Saunabesuch sollte man seinen Hausarzt konsultieren. Gerade als Anf√§nger sollte man die Sauna mit „Vorsicht“ benutzen.

In der Sauna liegt man auf dem ausgebreiteten Handtuch. Dabei liegt der Kopf auf der gegen√ľberliegenden Seite des Ofens. H√§nde und Arme sind entlang des K√∂rpers angeordnet. Die Schenkel und Knie sollen etwas h√∂her sein als der Kopf. Dadurch wird sichergestellt, dass der Blutfluss zum Gehirn erfolgt. Es ist ruhig, bei leicht ge√∂ffneten Lippen zu atmen. Sind mehre Etagen in der Sauna, so beginnt man auf der unteren Liegefl√§che, da es hier k√ľhler ist.

Anf√§nger sollten 3-4 Minuten und Stammg√§ste 5-7 Minuten die Sauna benutzen. Anschlie√üend verl√§sst man diese ohne schnelle Bewegung und k√ľhlt sich ab. Die folgende Entspannung betr√§gt 15-20 Minuten. Danach k√∂nnen die Zeiten des Saunaganges l√§nger werden, aber nicht l√§nger als 15 Minuten. Neulinge und Menschen mit √úbergewicht wird eine h√∂here Anzahl der Saunag√§nge empfohlen. Es ist aber k√ľrzere Dauer zu w√§hlen.

In den Pausen zwischen den Saunag√§ngen ist der K√∂rper von den H√§nden und F√ľ√üen in Richtung K√∂rper abzuk√ľhlen, dann kann eine kalte Dusche oder ein Tauchbad genommen werden. Die Temperatur des Wassers ist allm√§hlich abzusenken. Ebenso kann in den Pausen etwas Mineralwasser, Kr√§utertee oder Saft getrunken werden. Es soll aber nicht vollst√§ndig die verlorene Fl√ľssigkeit ausgeglichen werden, da sonst sich die Ausscheidung der Schadstoffe und der Reinigungseffekt verringert werden. Erst nach dem Saunabesuch ist ausreichend Mineralwasser oder unges√ľ√üter Kr√§utertee zu trinken.

Der Besuch in einer deutschen Sauna

Eine Sauna sollte ohne Bekleidung benutzt werden. In Deutschland ist dies gemischt, „textilfreie Bereiche“, so hei√üt das in der Toskana Therme Bad Sulza. Diese Vokabel sind f√ľr einen Ausl√§nder weniger bekannt. In den USA, Japan und auch in der Ukraine ist dies nicht √ľblich und verst√∂√üt dort gegen die Moral.
Mit dem Eintrittspreis bezahlt man alle Angebote, auch wenn man die Sauna aus religi√∂sen un ethischen Gr√ľnden nicht benutzen darf.

Das Umlegen eines Leinentuches oder gro√üen Handtuches ist nur mitten im Raum m√∂glich, da sich hier F√§cher f√ľr die Ablage befinden. Die Duschen werden gemeinsam von Frauen und M√§nner genutzt. Vor und nach dem Saunagang ist der ganze K√∂rper (normal) gr√ľndlich zu s√§ubern, also auch der Intimbereich.

Es ist auch sehr traurig, was auf der bildhaften Saunaanweisung steht. Der √ľberwiegende Teil der Saunabesucher sitzt die ganz Zeit und dazu viel zu lange. Es ist nirgendwo sichtbar eine Uhr, um die Zyklen einzuhalten. Es ist eben ein Spa√übad.

Dagegen gibt es in den Saunen beim Leipziger Sportb√§deramt Zeiten f√ľr Damen und gemischt, sodass es keine Probleme gibt.

Nachfolgend k√∂nnen Sie sich eine sch√∂ne Saune f√ľr Ihr Zuhause ausw√§hlen und einen guten Beitrag f√ľr die Erhaltung Ihrer Gesundheit leisten.