Sydora online Magazine

   Sydora  |  Wohnen  |  Gesundheit  |  Familie  |  Impessum

Thermalbäder in Transkaptien - Ukraine

In den unteren Transkarpaten (Ukraine) gibt eine Reihe von bekannten Kurzentren, wie Svalyava, Synyak, Schayan u. a. In diesem Gebiet gibt es eine Vielzahl von Mineralquellen und auch mehrere heiße Mineralquellen. Die mineralische Zusammensetzung des Heilwassers gehört zu den Besten auf der Erde. Waren diese Mineralbäder vor einigen Jahren für alle zugänglich, so erfolgt gegenwärtig wegen des Wegfalls der Krim als Feriengebiet und fehlender Konkurrenz eine weniger schöne Entwicklung bezogen auf Angebot und Preis. Die Ausstattung und Qualität der Bäder in der benachbarten Slowakischen Republik ist im Preisverhältnis besser. Nachfolgend sollen einige Thermalbäder beschrieben werden, die wir 2012 besucht haben.

Thermalbad in Koson, Ukraine

In Berehovo gibt es zwei Thermalbäder. Die heilende Wirkung des Wassers wird sehr geschätzt, daher kommen sehr viele Kurgaste in diese kleine ungarische Stadt in der Ukraine. Sie ist nur 5 km von der ungarischen Grenze entfernt.
Das ältere Thermalbad ist ein Schwimmbad ohne Halle, wo auch ein Schwimmtraining stattfindet. Die Umkleidekabinen und Duschen befinden sich im Gebäude. Es ist sehr gewöhungsbedürftig und entspricht nicht unseren verwöhnten Vorstellungen. Die Wasserfläche erreicht man über einen kleinen Tunnel in das Schwimmbecken. Das Wasser hat eine besondere Heilwirkung und wird daher von vielen Patienten genutzt.

Karte von Transkarpaten mit Sanatorien und Thermalbäder

Die Kosten betrugen pro Stunde 30 Griwna (etwa 2,70 Euro) (2012), wobei nur die Zeit im Wasserbecken gezahlt wird. Man hat also genügend Zeit zum Anziehen und zum Waschen. In der großen Eingangshalle gibt es auch ein Kiosk, wo man etwas essen und trinken kann. Die Umkleideschränke sind nicht verschlossen. Daher sollte man auch keine Wertgegenstände mitbringen. Am Eingang sitzt zwar eine Frau, diese kann aber nicht alles kontrollieren. Die Tasche kann man mit zum Schwimmbecken nehmen. Die Duschen und WC sind alt und erfüllen ihren Zweck. Der westliche Standard wird nicht erfüllt. Wichtig sollte eher die heilende Wirkung des Wassers sein. An heißen Tagen sind sehr viele Kurgäste im Bad. Es wird sich auch gesonnt. Ein Teil einer Schwimmbahn ist ca. 1,5 m und der übrige Teil 3 m tief. Die Wassertemperatur ist angenehm warm um die 30 °C. Trotz, dass ich regelmäßig sehr viel schwimme, strängt das Schwimmen sehr an. Die Salzkonzentration ist so, dass die Augen noch nicht brennen aber für den Mund ist es nicht angenehm. Nach dem Schwimmen muss man ausreichend Wasser trinken. Das Personal ist freundlich und es wird alles gezeigt, sodass man sich gut zurechtfindet. Neben den kleinen Hotels (ab 20 Euro Doppelzimmer) findet man auch viele private Vermieter mit unterschiedlicher Qualität der Ausstattung. Die Zimmer sind ordentlich eingerichtet mit Fernseher. Allerdings gibt es bei einigen Pensionen nicht für jedes Zimmer ein eigenes Bad/WC und die Küche wird mit anderen Mietern geteilt. Die Preise liegen etwa bei 7-10 Euro pro Nacht und Person. In der Vor- oder Nachsaison bekommt man leicht ein Zimmer.

Термальный бассейн, Берегово
г. Берегово, ул. Корятовича, 1
+38 (03141)2-21-03, 2-31-81

Das neu Thermalbad Zhayvoronok befindet sich in einer Halle. In den Folgejahren wurde das Bad um ein Außenbecken erweiter. Es sind etwa für 100 Personen Umkleideschränke vorhanden. Gerade zu den Feiertagen war alles ausgebucht. Es waren viele Reisegruppen auch mit dem Bus angereist. Es gibt hier auch eine Sauna mit Duschen und Liegen. Die Wassertemperatur liegt zwischen 29 bis 30 °C. Im kleinen Becken ist die Temperatur so wie in einer heißen Badewanne. Man sollte nicht länger als 5 bis 10 Minuten in diesem Becken bleiben. Der Kreislauf wird sehr stark belastet. Die Ausstattung ist sehr gut und hat ein hohes Niveau. Der Preis 2012 pro Stunde betrugt 50 Griwna (etwas 4,50 Euro) 2018 für 2 Stunde 200 Griwna (6,45 Euro) und den ganzen Tag 400 Griwna (12,90 Euro). Auch hier zahlt man nur die Zeit der Nutzung des Thermalbades. In Deutschland bezahlt man die Zeit im Wasser einschließlich die Zeiten für das Aus- und Ankleiden sowie die Körperhygiene. In den deutschen Freizeitbädern waschen sich daher viele Gäste nur wenige gründlich und einige gar nicht. In dem Wasserbecken kann man auch etwas schwimmen, etwa 1,50 m tief. Die eine Stunde reicht vollständig aus. Neben dem Bad befindet sich das kleine Kurhotel mit Restaurant und einem Salineraum.

Новый бассейн Жаворонок, БереговоIm neuen Thermalbad Berehove Im neuen Thermalbad BerehoveDie Mineralien des Thermalbades



Новый бассейн Жаворонок, Берегово
г. Берегово, ул. Шевченко, 112
+38 (066) 151-27-87, (03141) 4-34-07

Berehove Ukraine

Berehovo ist eine kleine Stadt mit ca. 25.000 Einwohner. Hier wohnen vorwiegende Ungarn, alle Schilder sind zweisprachig in Ungarisch und Ukrainisch. Bis zur ungarischen Grenze sind es 5 km und bis Uzhgorod 70 km. Wichtig ist hier, dass Zufahrtsstraßen befahrbar sind. Die Straße M 23 in Richtung Bilok zum Grenzübergang kann man fahren, aber es sind auch viele Strassenschäden vorhanden. Im Zentrum neben dem Haus der Kultur gibt es einen Basar sowie eine Reihe von Läden und gastronomische Einrichtungen. Nicht alle Restaurants haben auch ein WC.

 

 

Das dritte Thermalbad befindet sich in der Nähe von Koson am Fuß einer kleinen 100 Meter hohen Felsengruppe in einem kleinen Wald. Das relativ kleine Becken befand sich 2012 noch im Freien und war nur im Sommer ab den 1. Mai geöffnet. Wir waren am 1. Mai bei ca. 30 Grad dort und es war sprichwörtlich völlig überlaufen, jeder Quadratmeter Liegefläche war belegt. Das Bad wird von den Ukrainern gleichzeitig für ein Sonnenbad und für ein Picknick genutzt. Die Kosten lagen (2012) bei 30 Griwna (etwa 2,70 Euro) für 3 Stunden. Die Toiletten und Umkleidekabinen befanden sich im Freien und waren sauber und ordentlich. Während dieser Zeit wurde das Bad vollständig neu gebaut.

Thermalbad in Koson, Ukraine Thermalbad in Koson, Ukraine Am Eingang zum Thermalbad in Koson Mineralsalze im Thermalwasser von Koson

Das Thermalbad mit Hotelanlage mit parkähnlicher Gestaltung, verschiedenen Wasserbecken, Wasserrutsche und großem Parkplatz war bei unserem Besuch 2017 fertig. Die Kosten liegen bei für 3 Stunden bei (2017) 350 Griwna, (2018) 400 Griwna etwa 12,90 Euro, und für den ganzen Tag 2017 700 Griwna (24,13 Euro), 2018 bereits 800 Griwna (25,80 Euro). Was noch vor einigen Jahren für die normale Bevölkerung nutzbar war, können sich nur noch wenige reiche Familien leisten. (Das durchschnittliche Monatseinkommen der ukrainischen Bevölkerung liegt bei 168 Dollar.) Vergleicht man die Preise und die gebotene Leistung z. B. mit dem 2. besten Hotel in Nordafrika, dem Hotel Hasdrubal auf Djerba, so sind immer noch Welten dazwischen.

Etwas entfernter bei Khust in Velyatyn ist das Thermalund Freizeitbad Tepli vody. Nach westlicher Auffassung war es etwas gewöhnungsbedürftig. Die Schränke sind verschließbar. Der kleine Umziehbereich Frauen und Männer liegt nebeneinander und ist jeweils durch einen Vorhang vom Vorraum getrennt. Die zwei Duschen werden sowohl von den Frauen und Männern genutzt. Sie sind durch Vorhänge getreten. Wem diese nicht so stört, wird dafür von dem angenehm warmen Wasser mit einer sehr hohen Salzkonzentration belohnt. Selbst ein Nichtschwimmer hat keine Chance unterzugehen. Das Wasser ist etwa 1,50 Meter tief. Am Rand sind Liegen aufgestellt, wo man sich ausruhen kann. Es wir empfohlen nur etwa 30 Minuten im Wasser zu bleiben. Wir waren 2012 im Oktober bei 5°C Außentemperatur in diesem Thermalbad. Es war sehr angenehm und zugleich auch erschöpfend. Ich habe mich wie nach einem 3-km-Schwimmtraining gefühlt. Man merkt richtig die Belastung für den Körper. Im Wasser prickelt es am Körper.
Wir waren Ende April bei 28°C im Bad. Etwa nach 10 Minuten haben wir abwechseln das Bad, eine kalte Dusche und die Sonne genutzt. Länger konnten wir nicht im Wasser bleiben, da der Kreislauf sehr beansprucht wurde. Die Wassertemperatur im Becken liegt bei 36°C. Die Zulauftemperatur beträgt 39°C und der pH-Wert liegt bei 6,6.

Thermalbad in Velyatyn, von außerhalb aufgenommen 2011
2011 bestand das Thermalbad noch aus einem Becken

Thermalbad in Velyatyn, Eingang
Die Staßenansicht 2011

Thermalbad in Velyatyn, 2016
Die Staßenansicht nach dem Umbau 2016

Thermalbad in Velyatyn, 2016
Nelia im Thermalbad Velyatyn, 2016 Mineralsalze des Thermalwassers in Velyatyn

In der Zwischenzeit erfolgte ein umfangreicher Um- und Erweiterungsbau mit einer recht schönen Außenanlage zum Baden und erholen im Sommer. Statt eines Thermalwasserbeckens gibt es 2017 4 Thermalbecken und mehre Süßwasserbecken. Auch die Anzahl der Schränke für die Kleidung, die Duschen und WCs haben sich auch qualitativ verbessert und entsprechen durchaus europäisches Niveau. Allerdings haben wir das Gefühl, dass sich die Wasserqualität verschlechtert (verdünnt und niedrigere Wassertemperatur) hat. Sollte man vor 4 Jahren maximal eine halbe Stunde im Wasser bleiben, so kann man das heute ohne Probleme auf eine Stunde ausdehnen. 2017 kosteten 2 Stunden 100 Griwna (etwa 3,30 Euro. 2018 sind es bereits 200 Griwna (6,45 Euro) und für den ganzen Tag 400 Griwna. Eintrittspreise 2023


© Sydora Online-Magazin  |  Bauratgeber24  |  Bauideen  |  Impressum  |  AGB/Datenschuz   |