Sydora online Magazine

   Sydora  |  Wohnen  |  Gesundheit  |   Familie   |  Impessum

Mit der Familie glücklich in seinem Wunschland wohnen.

Die Heimat ist das Land, wo man geboren wurde und die Vorfahren wohnten. Hier hat man sein Wurzeln. Es gibt aber auch verschiedene Gründe sich in einem anderen Gebiet auf unserer schönen Erde niederzulassen und gemeinsam mit seiner Familie ein interessantes und wunderbares Leben zu führen. Jeder Mensch hat unterschiedliche Vorstellungen, der eine liebt seine Familie und die Gesundheit ist für ihn sehr wichtig. Für den anderen ist das Maß aller Dinge das Geld und noch mehr Geld. Diese unterschiedlichen Lebensvorstellungen bestimmen auch den Wunsch nach dem geeigneten Wohnort.

Sonnenaufgang in Nordafrika
Sonnenaufgang in Nordafrika auf der Insel Djerba im Januer

Teil 1 Es wandern auch Unternehmen aus
        Gründe für das Auswandern
        Die richtige Vorbereitung zum Auswandern
Teil 2 Zeitweises in einem anderen Land wohnen
Teil 3 Wie findet Sie Informationen zum Auswanderland?
        Wo hin auswandern?
Teil 4 Nach welchen Kriterien haben wir unsere neue Heimat ausgewählt?
        Warum haben wir uns für Djerba, Transkarpatien und Mitteldeutschland entschieden?

Wohin auswandern? Welche Länder sind interessant?

Es gibt sehr viele unterschiedliche Gründe die Heimat zu verlassen. Das können zum Beispiel berufliche oder familiäre Gründe sein. So hat man in der USA viel mehr kreative Entfaltungs- und bessere Karrieremöglichkeiten als in Deutschland. Es ist nach Aussagen unserer Bekannten auch das sicherste Land. Für gesunde, junge und gut ausgebildete Menschen ist die USA mit Abstand das beste Auswanderland. Wir berichten aber nur von den Ländern, welche wir selbst besucht oder mit den wir uns intensiv beschäftigt haben.

In anderen Ländern kann man als gut ausgebildeter Akademiker viel mehr Geld verdienen und für sich und die Familie einen besseren Lebensstandard schaffen als in Deutschland.
Etwa nur 30 % des Verdienstes verbleiben und die Steuern, Sozialabgaben und Beiträge steigen immer weiter. Junge Leute suchen eine neue Perspektive und langsam kommt die Rentnergeneration, welche mit der lebenslang erarbeiteten Rente vor dem sozialen Aus steht. Beachten Sie als Rentner, auch wenn Sie in Deutschland weder einen Wohnsitz noch ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben und inländische Einkünfte nach § 49 Absatz 1 des Einkommensteuergesetzes beziehen, wird eine Einkommensteuer auf Ihre Renteneinkünfte veranlagt.
Sie müssen also in Deutschland eine Steuererklärung abgeben. Zuständig ist das Finanzamt Neubrandenburg. Sie sollten aber unbedingt beim Finanzamt einen Antrag auf "unbeschränkte Steuerpflicht" stellen, sonst fällt der Grundfreibetrag und das Ehesplitting weg. Das ist jedoch fallweise zu entscheiden und mit Ihrem Steuerberater abzustimmen.
Spanien zählte einmal wegen des wärmeren Klimas im Winter zu einem beliebten Auswanderland. Zwischenzeitlich sind jedoch die Lebenshaltungskosten vergleichbar mit Deutschland. Eine Auswanderung nach Spanien mach nur für finanziell gut abgesicherte Rentner sinn.

Jede Familie und jede Generation hat eine andere Vorstellung vom Leben und auch andere Interessen. Es gibt daher keine universale Empfehlung. Die schlechteste Variante sind die Ratschläge der bereits ausgewanderten Landsleute in dem betreffenden Land. Sie verfolgen in der Regel unter dem Vorwand der Hilfe immer eigene Interessen.

Auch wenn man in der Jugend nicht so daran denkt, im Auswanderland sollte man eine medizinische Hilfe bekommen. Als Ausländer sollte man auch mit der Mentalität und Bräuchen der heimischen Bevölkerung zurecht bekommt und sollte diese auch akzeptieren. Zum Auswandern braucht man abhängig vom Land natürlich Geld. Ohne Geld kann man die ersten Tage nirgendwo wohnen und die erforderlichen Dokumente für die Einreise (Aufenthalt) müssen bezahlt werden. Dann sollte man z. B. mit der geringen Rente auch vernünftig leben können. In anderen Ländern steigen die Lebenshaltungskosten viel rasanter an als in Deutschland. Die schöne Landschaft ist eine Seite. Sie sollten sich auch zur Ökonomie und zur politischen Stabilität des Landes informieren. Beim Auswandern sollte man auch prüfen, ob man in diesem Land auch ohne Geld auskommen kann (notfalls selbst Gemüse und Obst anbauen) oder andere Möglichkeiten des Überlebens prüfen. Grundsätzlich sollten Sie immer so viele (Geld) Reserven übrig lassen, dass Sie wieder zurück in ihre alte Heimat können.

Aus den Video von Soziologie Prof. Heinsohn zur gegenwärtigen Situation in Deutschland sollen nachfolgende Zahlen herausgezogen werden.
In Deutschland gibt es gegenwärtig 40 Mill. Beschäftigte, davon sind 27 Mill. Nettosteuerzahler, davon gehören 12 Mill. direkt oder indirekt zum Staat, es bleiben 15 Mill., welche für alles aufkommen müssen und keine solidarische Unterstützung erhalten. Etwa die Hälfte sind unter 45 Jahre und können noch nach Kanada oder Australien auswandern. Es verbleiben 8 Mill. Von diesen verlassen 140.000 pro Jahr das Land und es kommen 60.000 zurück. Es werden jedes Jahr 80.000 weniger, die die deutsche Volkswirtschaft aufrechterhalten.

Es wandern auch Unternehmen aus

In Deutschland genießen die Unternehmer und Selbstständigen nicht gerade einen guten Ruf. Bereits in der Schule wird eine falsche Darstellung vermittelt. Vergessen wird ihre Fürsorgepflicht gegenüber ihren Mitarbeitern, die endlosen Arbeitstage und der ständige Stress. Die IHK-Pflichtmitgliedschaft, die Handwerkerrolle, der enorm hohe verwaltungstechnische und finanzielle Aufwand und die hohen Lohnnebenkosten sind nicht gerade motivierend. Jeden Tag werden neue einzuhaltende Vorschriften erfunden. Ohne die vielen fleißigen Selbstständigen und den Mittelstand würde global die deutsche Wirtschaft eine wesentlich bescheidenere Rolle spielen. Die Kosten der Klima- und Energiepolitik machen den Wirtschaftsstandort Deutschland alles andere als attraktiv. Aktuell wird gewaltsam einer der wichtigsten deutschen Wirtschaftsbereiche, der Maschinenbau und die Autoindustrie vernichtet. Jeder, der auch nur über geringe Kenntnisse von Volkswirtschaft verfügt, weiß, eine Dienstleistung basiert auf eine Rohstoff- und verarbeitende Industrie ((primär und sekundär Bereich). Erstere war in Deutschland ohnehin gering und sie schrumpft wegen der hohen Kosten weiter.

Die Niederlassungsgründungen oder Standortverlagerung in das Ausland ist nichts weiter als eine langsame wirtschaftliche Abwanderung. Optisch ist dies sehr einfach zu erkennen, wenn man in die mitteleuropäischen Länder, also östlich der deutschen Grenze, reist. Dem Staat gehen so Steuereinnahmen verloren und ebenso wird die Zahl der Arbeitsplätze in Deutschland verringert.

Die Europäische Zentralbank hat die Länder der EU einem Vermögensvergleich unterzogen und kommt zum Schluss, dass die vermeintlich reichen deutschen Bürger weit hinter Griechenland und Italien zu finden sind.

Das Sozialsystem in Deutschland wird gegenwärtig noch durch den enorm hohen Wirtschaftsexport finanziell getragen. Bei einer gesunden Volkswirtschaft muss jedoch der Import und Export sich etwa die Waage halten. Die Schere geht seit Jahren immer weiter auseinander. Diese Entwicklung wir eines Tage Konsequenzen für den Wirtschaftsstandort Deutschland haben.

Ferienanlage in der Nähe vom Sonnenstrand in Bulgarien
Ferienanlage Video in der Nähe vom Sonnenstrand in Bulgarien

Gründe für das Auswandern

Der gegenwärtige Trend der Willkommenskultur wird nach gegenwärtigen Analysen bereits 2020 dazu führen, dass die Deutschen der Altersgruppe 25-35 zu einer Minderheit im eigenen Land werden. Noch genießen die Deutschen im Ausland einen guten Ruf als fleißig und korrekt. Für korrekte Aussagen sind soziologische Untersuchungen erforderlich. Wir sind viele Monate pro Jahr im arabischen Raum. Die Mentalität bezogen auf Arbeitsdisziplin ist bei vielen Zuwanderern etwas anders. Die fleißig sind, eine Existenz und Familie haben, haben nach unseren Befragungen wenig Interesse ihre Heimat zu verlassen.
Man braucht es nicht einmal mehr an den Fingern abzählen, wann der Wirtschaftsstandort Deutschland den Bach herunter geht, das Sozialsystem zusammenbricht und die traditionellen christlichen Werte von den rivalisierenden unterschiedlichen ethnischen Gruppen für immer hinweg gefegt werden.

Hier ein Video, in welchen Ländern die deutsche Sprache gesprochen wird.

Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, diese zu wiederholen. Ich bin meinem Vater unsagbar dankbar, dass er sehr viel aus seiner Jugend in Ostpreußen, von der Flucht im Januar 1945 und der Folgezeit erzählt hat. Ich möchte nicht auf das Leid eingehen. Hätte die dortige deutsche Bevölkerung 2 bis 3 Monate eher ihr Hab und Gut nehmen dürfen und sich in Richtung Kernland begeben können, so währe es für Hunderttausende Menschen auf der Flucht weniger schlimmer geworden als in der eisigen Kälte und bei dem hohen Schnee im Januar. Meine Großeltern waren bis zum Nachbardorf gekommen und sind nach einem Tag wieder umgekehrt und sind so am Leben geblieben. Mein Großvater hatte in dieser schwierigen Situation die richtige Entscheidung getroffen.
Die richtige Entscheidung zu treffen ist nicht immer einfach. Auswandern, ist nicht einfach in eine andere Wohnung ziehen. In dem Wunschland gibt es andere Sitten, Lebensgewohnheiten und Wertvorstellungen. In jeder Sprache denkt man auch anders. Die kurzen Urlaubseindrücke trügen. Das wirkliche Leben ist meistens ganz anders. Sie sollten sich auch mit der Historie des Wunschlandes beschäftigen und auch einige Jahre voraus planen. Hilfreich ist sicherlich eine Liste mit den Vorteilen und negativen Aspekten. Diese gründliche Vorbereitung ist nicht einfach und hilft vor unvorhergesehen Überraschungen.
Wer auswandern möchte, der sollte sich gründlich vorbereiten und nicht ewig warten, bis es zu spät ist oder er muss sich entscheiden, zu bleiben und sich der kommenden Situation anpassen.

Deutschland hat bzw. hatte ohne Zweifel eine wunderschöne Landschaft, welche leider jetzt durch Windparks, Solarfelder und monokulturelle Felder mit Energiepflanzen verunstaltet werden. Auch bei dem gegenwärtigen Trend ist es noch das beste Sozialsystem und die Infrastruktur ist gut, wenn man nicht gerade auf dem Land wohnt. Die Temperaturen und der Luftdruck ändern sich durch den Einfluss des Golfstroms in Westeuropa schnell. Es gibt schöne angenehme warme Sommer aber auch das Gegenteil. Das Wetter ist eben wechselhaft. Das Gesundheitssystem ist zufriedenstellend, noch etwas besser als in anderen Ländern. Die Deutschen lieben alles billig und dementsprechend sind die Lebensmittel im Supermarkt, welche mehrheitlich nur noch als Futter bezeichnet werden können.

Bastei
Auf der Bastei im Elbsandsteingebirge Video bei Dresden

Die richtige Vorbereitung zum Auswandern

In vielen Fällen kommen dann die Gedanken des Auswanderns auf, wenn man sein Urlaub in fernen Ländern verbringt. Grundsätzlich erhält man im Urlaub ein vollkommen anderes Bild als vom realen Leben. Es reicht nicht aus, die Hotelanlagen einmal zu verlassen und über den Basar zu schlendern. Sie müssen sich bei den Familien der einheimischen Bevölkerung aufhalten und sich mit ihnen unterhalten. Ihre Probleme, ihr Leben ihre Häuser kennenlernen.

In der neuen Wahlheimat werden Sie immer ein Ausländer bleiben und auch so behandelt werden. Die freundlichen Nachbarn sollten nicht darüber hinweg täuschen. Das muss Ihnen bereits vor dem Auswandern bewusst sein.

Sprachkenntnisse helfen ungemein, aber wenn Sie in das richtige Leben eintauchen, also arbeiten müssen und sich mit den geschriebenen und den ungeschriebenen Gesetzen auseinandersetzten müssen, wird es schon schwierig. Eine Frage: Verstehen Sie jeden deutschen vertraglichen Text (das sogenannte Kleingedruckte, die AGB auf der Rückseite) oder gar ein Gerichtsurteil.

Ich habe mehrmals die Erfahrung machen müssen, dass ich meinen deutschen Anwälten die entsprechenden Dokumente auf den Tisch legen und selbst die Gesetze durcharbeiten musste. Dass, was ich nicht wusste, war dann ein Nachteil für uns. Eigentlich sollten die Anwälte ihrem Klienten dienen. In vielen Ländern ist es noch schlimmer, wenn nicht genügend Geld dem Anwalt nachgeschoben wird, passiert nichts. Unser ukrainischer Anwalt hat nicht einmal eine sehr einfache Aufgabe lösen können, sondern der Gegenseite geholfen. Er hat auf unsere Kosten seine eigenen Interessen wahrgenommen. Nun sind nicht alle Anwälte schlecht. Es ist nur die Frage, wird der Anwalt im Ausland ihnen wirklich zum Recht verhelfen oder sind Sie nur ein gut zahlender Klient?
Sie kennen die landesspezifischen Gesetze, Traditionen und Geflogenheiten nicht. In vielen Ländern sind Sie der "reiche Deutsche" und bezahlen für jede Dienstleistung wesentlich mehr als die einheimische Bevölkerung.

In jedem Land gibt es Leute, welche sich spezialisiert haben, die Ausländer abzuzocken oder gar auf das Kreuz zu legen. Dazu zählen aber auch die eigenen Landsleute, die nur etwas "Gutes wollen" und in vielen Fällen eigene Interessen verfolgen oder es auch nicht richtig wissen.

Auf das Thema Recht und Gerichte soll nicht weiter eingegangen werden. Recht haben und bekommen ist nicht die selbe Sache. Sie dürfen nicht alles aus deutscher Sichtweise betrachten. Je älter man ist, so schwer fällt ein die Anpassung an die neue Heimat. Man hat sich sein bisheriges Leben auf der Grundlage der Erfahrungen angepasst. Von den Gewohnheiten loszusagen ist nicht immer einfach.

Auf der Website https://de.numbeo.com werden alle wichtige Kriterien, wie Lebensqualität, Lebenshaltungskosten, Immobilienpreise u.a., von verschiedenen Ländern aufgelistet. Nachfolgend erfolgt ein Vergleich der Lebenshaltungskosten bezogen auf Deutschland mit 100% und die Lebensqualität entsprechend der Wertung auf numbeo.com.

LandLebenshaltung-
kosten bezogen auf
Deutschland mit 100%
Lebensqualität
Deutschland100%185
Slowakei45%153
Ungarn42%133
Bulgarien 37%130
Rumänien35%140
Ukraine28%102
Tunesien24%122
Türkei53%126
Spanien80%173
Österreich104%190
Schweiz175%196

Teil 2 Zeitweises in einem anderen Land wohnen
Teil 3 Wie findet Sie Informationen zum Auswanderland
Teil 4 Nach welchen Kriterien haben wir unsere neue Heimat ausgewählt


© Sydora Online-Magazin  |  Impressum |  AGB/Datenschuz | 

158