Sydora Magazine health and family
sydora.de verwendet Cookies von Google und facebook. Weitere Informationen.

   Sydora Online-Magazin | Kultur und Länder | Gesundheit | binationale Familie |Polen - Bücher | Sydora-Blog | Impressum

Ein Gespräch mit Jozef Sosnowski aus Swarzewo

Während unseres Aufenthaltes in Wladyslawowo, einem Ferienortes an der westlichen Seite der Danziger Buch kamen wir an dem kleinen Ort Swarzewo vorbei. Ein älterer Herr grüßte, winkte und lud uns zu sich in den Garten ein. Wir unterhielten uns mit dem 92 jährigen Herrn Jozef Sosnowski. Er erzählte uns viel aus seiner Jugend und aus der Zeit aus dem II. Weltkrieg in dieser Gegend. Er war polnischer Offizier. Interessant waren seine Erzählungen während dieser Zeit, die sich etwa mit denen von meinem Vater deckten. Mein Vater wuchs in Freiwalde im Kreis Morungen in Ostpreußen, also etwa 170 km entfernt, auf. Das traurige Schicksal der polnischen und deutschen Familien während des Krieges in diesem Gebiet ähnelt sich. Es ist nicht nachvollziehbar, warum immer noch einige Leute alles ungeschehen machen möchten. Natürlich ist es die Heimat unserer Vorfahren, aber es ist nicht meine Heimat. Hier zur Heimat von meinem Vater in Freiwalde.


 © Sydora Online-Magazin: Kultur und Länder | Impressum  | E-Mail  | 12/2014